Lust auf ein kreatives Praktikum?

Was wir zusammen vorhaben

Du bekommst einen Einblick in den Alltag einer selbstständigen Fotografin. Neben dem eigentlichen Fotografieren und der Nachbearbeitung, gehören hierzu vor allem die Kund*innenakquise und -bindung. Gemeinsam planen wir Fotoshootings und setzen diese um. Dabei lernst du den Umgang mit Kund*innen, sowie kreatives und selbstständiges Arbeiten.

Was mich überzeugt

Ich gehe davon aus, dass du Interesse am Fotografieren hast ;) Wichtig ist, dass du schon etwas Erfahrung im Umgang mit einer Spiegelreflexkamera und einem Bildbearbeitungsprogramm hast. Sollte das nicht der Fall sein, besuche vor dem Praktikum einen meiner Einsteiger*innen-Workshops. Du solltest Freude daran haben, mit Menschen zu arbeiten, Neues zu lernen, dich auszuprobieren und für Ideen eine kreative Umsetzung zu finden. Außerdem solltest du zuverlässig, freundlich und sehr geduldig sein.

Was dich erwartet

In der Zeit des Praktikums wirst du lernen, wie Fotograf*innen arbeiten – vom Shooting, über die Organisation bis hin zur Postproduktion. Du wirst deine Kenntnisse rund ums Fotografieren erweitern und hast außerdem die Möglichkeit eigene Projekte und Ideen umzusetzen.

Deine Aufgaben

• Assistenz bei Fotoshootings
• Bildbearbeitung und Postproduktion
• Unterstützung im Bereich der Bürokommunikation
• Contenterstellung für Social Media

Voraussetzungen

• sicheres Fotografieren im manuellen Modus
• Erfahrung im Bereich Social Media
• Mobilität (da die Shootings auch mal außerhalb stattfinden)

Zeitraum

Zwei bis drei Monate, als Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum. Ohne Vergütung.
Dienstag und Mittwoch in Präsenz in Solingen. Montag und Donnerstag flexibel, Homeoffice möglich. Wochenende nach Absprache.

Ort

Solingen, Leverkusen und Umgebung

Du hast Interesse?

Dann schick mir deine Bewerbung inkl. Arbeitsproben an: praktikum@kathrinfotografiert.de

Bitte sende keine Fotos einzeln und auch nicht als Zip-Datei!